Was ist eine perfekte Webseite?

Es gibt schöne Internetseiten, ordentliche Internetseiten, schnelle Webseiten, gut funktionierende Webseiten.

Gibt es eine perfekte Webseite?

Eine perfekte Webseite sollte beides enthalten: Eine reibungslose Funktionalität und ein ansprechendes Design. Das sind die beiden Faktoren, die den Besucher auf einer Seite zufrieden stellen. Wenn der Kunde vergisst, während einer Bestellung auf ein Feld zu klicken (z.B. das Einverständnis für die Cookie Speicherung), der Kunde auf  “Absenden” klickt, und danach erneut seine Adressdaten eingeben muss, oder der Seitenbesucher  einen interessanten Beitrag lesen möchte, und der Hintergrund in einem hellgrünen oder grellgelben Farbton dargestellt wird, wird der Internetuser frustriert nach kurzer Zeit die Seite verlassen. Oder wenn der Kunde im Bus unterwegs ist, und noch schnell die Öffnungszeiten nachschauen möchte auf seinem Handy, diese aber in einer Tabelle angezeigt wird die nicht responsive   und dadurch kaum lesbar ist, oder die Liste der Submenüs so lang ist, dass man den richtigen Ansprechpartner nicht findet…es gibt genug Gründe, warum der Handy, Tablett oder Desktop Internet Besucher unzufrieden die Seite verlässt. Das heisst: Wenn Technik und Ästhetik gekonnt kombiniert werden, fühlt sich der Kunde sicher und wohl. 

Häufig wird die Frage nach einer perfekten Homepage im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung aufgeworfen. Hier ist zu beachten, dass Google als Maschine sich nicht “wohlfühlen muss”, um “zufrieden” zu sein und somit andere Faktoren zählen. Deswegen muss man die obige Frage noch genauer differenzieren:

A) Gibt es eine perfekte Webseite für den Internetbesucher?  Für welche Art von Besucher?

B) Gibt es eine perfekte Webseite für Google? 

Die perfekte Webseite für den Internetbesucher

Es gibt umfangreiche Analysen über das Surfverhalten von Internetusern. Insbesondere dort wo ein Verkauf stattfinden soll, wird detailliert analysiert, wie sich der Kunde auf der jeweiligen Seite verhält, wie lange er braucht um auf die Folgeseite zu gelangen, wie viele Zusatzinformationen er abruft, um letztendlich das Produkt zu kaufen.

2019 Wir-erstellen-Webseiten.ch

 Gutenbergstr.1 · 4142 Basel · 061 525 53 63

Top